St. Agatha 2022

… Feuer ist kein Gegenstand, Profis nennen es auch Brand. Es steckt sich selten selbst an, es frisst sich durch, wo es nur kann. Was ist zu tun, wen kann man rufen, umso ein Feuer auszupusten? Das Feuer fürchtet nichts so sehr, wie den flinken Brandbekämpfer der Feuerwehr Region Visp!

Bereits das 2. Jahr in Folge, fand die traditionelle Agatha Feier der Stützpunktfeuerwehr Region Visp unter besonderer Umständen statt. Lösungsorientiert wurde die gesamte Agatha Feier im Freien unter der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben abgehalten.

Nach der Besammlung in den jeweiligen Lokalen und der anschliessend geordneten Verschiebung zum Feuerwehrlokal in Baltschieder, konnte die Agatha pünktlich mit dem Apell begonnen werden.

Unter der Führung der jeweiligen Zugführer, wurden dann 3 Gruppen aufgeteilt auf 3 Posten (Einsatzübung Brand, Einsatzübung Elementarereignis und Einsatzübung Verkehrsunfall) verschoben.

Die Übungsvorbereitung und Übungsleitung wurde von unseren Instruktoren wahrgenommen. Ein auserkorener Einsatzleiter je Einsatzübung konnte seine Führungsfähigkeiten festigen und die ihm anvertraute Mannschaft in der angetroffenen Problemstellung Schritt für Schritt zur Endlösung führen.

Ein weiteres Highlight der diesjährigen Agatha war sicherlich die Einweihung der Agatha Statue und des neuen Einsatzleitwagens ELW Visp. Dieses Fahrzeug steht der SPFW Region Visp zukünftig im Rahmen der Führungsaufgaben im KP Front bei Grossereignissen, alternativ als mobiler Schulungsraum und nicht zu vernachlässigen bei Einsätzen mit Beobachtungsaufgaben und Schadenplatz-Beleuchtung zur Verfügung. Beim Fahrzeug der Marke MAXUS handelt sich um ein vollelektrisches Nutzfahrzeug mit einer Anhängelast von 1.2t. Es handelt sich beim vorliegenden Fahrzeug um das erste vollelektrische Einsatzleitfahrzug im Kanton Wallis und gilt als Innovation schweizweit.

Was gibt es zu den Einsätzen im 2021 zu berichten. Während dem vergangenen Jahr konnte die SPFW Region Visp insgesamt 107 Einsätze erfolgreich und vor allem unfallfrei bewältigen. Einmal mehr, hat uns die Heilige Agatha schützend zur Seite gestanden.

An diversen Kursen waren Angehörige der SPFW Region Visp kantonal und eidgenössisch vertreten um Neues zu lernen und um das Bekannte zu festigen. Insgesamt waren dies 98 Kurstage.

Aus Sicht der Übungen, wurden 51 Aufgebote während dem gesamten Jahr versendet. Obwohl die Übungsteilnahme Covid-bedingt freiwillig war, konnte die SPFW Region Visp eine ausgezeichnete Übungsbeteiligung von 74% vorweisen. 34 AdF haben gar an 100% der Übungen teilgenommen.

Während dem letzten Jahr konnte auch diverses Material angeschafft werden. Dies waren bspw. NOAQ Hochwasserschutzsperren, Wärmebildkameras für die Ersteinsatzfahrzeuge in Ausserberg, Eggerberg und Baltschieder, es konnten diverse Atemschutzgeräte ersetzt werden, eine E-Löschlanze und Autolöschdecke konnte beschafft werden sowie diverse persönliche Ausrüstung konnte neu beschafft werden. Weitere NOAQ Hochwasserschutzsperren und AS-Geräte inkl. AS Flaschen wurde für das Jahr 2022 budgetiert.

Der offizielle Teil wurde vom Kommandanten mit den folgenden Worten geschlossen… Kameraden, Offiziere, Unteroffiziere und Feuerwehrfrauen und – Männer, ich danke Euch recht herzlich für den Einsatz, das Vertrauen, und die Unterstützung welche Ihr dem Kommando entgegenbringt.

Im Anschluss wurde unter der Führung des Organisators Zug Baltschieder ein gemeinsames Mittagessen im Freien eingenommen. Die AdF wurden mit einem köstlichen Gulasch und Grillwürsten (ganz einfach gehalten, Feuerschalen und Grillspiesse die selber geschnitzt wurden) verpflegt.

Besten Dank an alle die bei der diesjährigen Agatha mitgewirkt haben oder uns als Gäste mit einem Besuch überrascht haben. Danke an die Mannschaft für die Disziplin und das Tolle Mitmachen an den Einsatzübungen. Besten Dank auch an die Bewohner von Baltschieder für die Zugänge zu den Arbeitsplätzen, ein Dank ans KAF und an die politische Behörde.

In dem Sinne: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Bis bald, SPFW Region Visp.

Link zu pomonamedia