St. Agatha 2023

Nach der Besammlung in den jeweiligen Lokalen und der anschliessend geordneten Verschiebung zum Bahnhofplatz in Eggerberg, konnte die Agatha pünktlich mit dem Appell um 08h00 begonnen werden.

„… jeder nimmt für sich einen persönlichen Mehrwert aus dem heutigen Tag“. Mit diesen Worten hat der Kommandant die Agatha 2023 auf dem Bahnhofplatz in Eggerberg lanciert und die Züge in die Hände seiner Zugführer für die nachfolgenden Übungssequenzen gegeben.
Unter der Führung der jeweiligen Zugführer wurde die Mannschaft der Züge in 4 kleinere Gruppen aufgeteilt und auf die jeweiligen Posten begleitet. In Posten 1 konnte das Wissen in der Absturzsicherung, Rettung aus der Tiefe und das Traversieren im steilen Gelände gefestigt werden. In Posten 2 stand der Einsatz der Ersteinsatzmittel KLF Baltschieder, Löscheinheit Eggerberg und Kleinlöschgeräte die Einsatzmöglichkeiten sowie die korrekte Handhabung der Mittel bei einem kleinen Böschungsbrand im Zentrum. In Posten 3 behandelte man das Thema Fixpunkte, Flaschenzug, Seilzugapparat und die Sicherung von Lasten.

Die Instruktoren haben hierbei als Beobachter den Lektionsinhabern bei Bedarf Unterstützung geboten und der Mannschaft mit nützlichen Tipps und Tricks praktisches Zusatzwissen vermittelt. Das Feedback der Instruktoren zu den Lektionen war durchaus positiv, die einzelnen Lektionsinhaber konnten der Mannschaft mit ihren Lektionen einen Mehrwert bieten. Besten Dank an dieser Stelle an alle Lektionsinhaber und den Instruktoren für die Lektionsvorbereitung und vorgängige Einrichtung der Arbeitsplätze.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Agatha in Eggerberg war der Besuch des Vorstehers des Departementes für Sicherheit, Institutionen und Sport Hr. Frédéric Favre. Mit seiner offenen Art hat er sich sehr für unser Handwerk interessiert und unser Engagement gelobt.
Gemeinsam konnten die Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Region Visp mit der Anwesenheit ihrer Gäste und Staatsrat Favre um 11h00 die Agathamesse feiern. Der H.H. Pfarrer Perrig hielt fest, dass er auf den Tag genau vor 40 Jahren bereits im Kapälli in Eggen mit den Feuerwehrmannen von Eggerberg die Agathamesse feiern konnte. Das Strahlen in seinen Augen und seine Freude mit uns diese Messe zu feiern, waren unverkennbar.

Im Anschluss an die Messe durften wir auf dem Vorplatz des Gemeindesaals das Apéro einnehmen von wo aus wir dann pünktlich um 12h45 mit dem Rapport im Gemeindesaal beginnen konnten. Was gibt es zu den Einsätzen aus 2022 zu berichten. Während dem vergangenen Jahr konnte die SPFW Region Visp insgesamt 128 Einsätze erfolgreich und vor allem unfallfrei bewältigen. Einmal mehr, hat uns die Heilige Agatha schützend zur Seite gestanden. An diversen Kursen waren Angehörige der SPFW Region Visp kantonal und eidgenössisch vertreten um Neues zu lernen und um das Bekannte zu festigen. Auch konnten wir diverse Beförderungen vornehmen, neue Mitglieder in unseren Reihen begrüssen und leider auch einige Kameraden aus der Feuerwehr verabschieden.

Der offizielle Teil wurde vom Kommandanten mit den folgenden Worten geschlossen… Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Besten Dank an alle, die bei der diesjährigen Agatha mitgewirkt haben. Ein Besonderer Dank gilt dem diesjährigen Organisator Zug 5, Eggerberg unter der Führung von Hptm Rinaldo Wasmer, wie auch der Küchenmannschaft für die köstliche Verpflegung. Ein herzliches vergelt’s Gott an alle Gäste die uns mit ihrem Besuch geehrt haben. Danke an die Mannschaft für die Disziplin und das tolle Mitmachen an den Übungssequenzen. Besten Dank auch an die Bewohner und die Gemeinde von Eggerberg für die Zugänge zu den Arbeitsplätzen. Ein Dank auch an das Kantonale Amt für Feuerwesen unter der Führung des neuen Amtschefs Philipp Hildbrand und an die politischen Amtsträger der Region welche es sich nicht entgehen liessen, an unserem grossen Tag mit dabei zu sein.