St. Agatha 2024

Die diesjährige Agathafeier der Stützpunktfeuerwehr Region Visp fand traditionsgemäss zu ehren unserer Schutzpatronin der heiligen St. Agatha, unter der Organisation des Zug 1, am 5. Februar 2024 in Visp statt.

Unter den eingeladenen Gästen durfte die Stützpunktfeuerwehr Region Visp speziell Herrn Staatsrat Frédéric Favre, Frau Marie Claude Noth-Ecoeur (Dienstchefin der Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär), Herrn Philipp Hildbrand (Amtschef KAF), Herrn Francesco Donnici (Sektionschef KAF), sowie Herrn Richard Rieder (Chef Instruktor Wallis) bei sich begrüssen.

Ein wichtiger Bestandteil war die Aufnahme von Zug 6 mit 22 Mann in die Stützpunktfeuerwehr Region Visp. In diesem Zug sind die Feuerwehrangehörigen aus Lalden vereint, welche neu zur Stützpunktfeuerwehr Region Visp dazustossen. Der aktuelle Bestand mit Lalden beträgt neu 114 Feuerwehrleute, der Bestand der Jugendfeuerwehr beträgt 19.

Eine weitere gewichtige organisatorische Änderung betrifft die Führung der Stützpunktfeuerwehr Visp. Beim Kommando gibt es einen Wechsel: Andreas Kalbermatter übernimmt neu das Kommando von Guido Imboden. Guido wurde unter Standing Ovation vor seiner Mannschaft als sehr geschätzter Kommandant in der Lonza Arena verabschiedet. Für Andreas Kalbermatter ist es eine grosse Ehre, das Kommando übernehmen zu können. Er ist seit 22 Jahren bei der Feuerwehr, Kollegen brachten ihn dazu: «Die freiwillige Arbeit bei der Feuerwehr hat mich gepackt, ich bin ihr gerne treu geblieben.» Er will Bewährtes weiterziehen und dem Nachwuchs besondere Aufmerksamkeit schenken. Und er will sich dafür einsetzen, damit jeder das richtige Mass findet, um seinen Dienst an der Öffentlichkeit bestmöglich ausführen zu können. Kalbermatter sagt: «Die gute und spannende Ausbildung ist wichtig bei diesem schönen Hobby, damit die jungen Kräfte immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werden.»

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt der Agathafeier 2024 vor dem Apéro bildete die Fahnenweihe. Pfarrer Pascal Venetz weiht die neue Fahne ein, in Anwesenheit von Fahnenpatin Jeannette Imboden und Fahnenpate Guido Imboden. Auch die Geistlichkeit betont die Wichtigkeit des Milizsystems an dieser besonderen Agathafeier. Und stellt die Fahne mit dem Schriftzug «Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr» unter den Schutz Gottes, dieses Symbol der Treue und der Zuversicht.

One thought on “St. Agatha 2024